Lernzeiten

An unserer Schule bearbeiten die Kinder eigenständig in festgelegten Lernzeitstunden vorgegebene Aufgaben, die dem jeweiligen Leistungsstand des einzelnen Kindes angepasst sind.

Die Lernzeit ist von montags bis freitags fest im Vormittag verankert, wodurch die „klassischen“ Hausaufgaben entfallen.

Die Aufgabenformate sind den Kindern bekannt. Die Inhalte der Lernzeiten beziehen sich auf den aktuellen Unterricht und haben vertiefenden, wiederholenden und somit übenden Charakter.

Jedes Kind führt einen eigenen „Lernzeitplan“. Hierin sind die Aufgaben für die einzelnen Fächer aufgeführt, die in einem festgelegten Zeitrahmen erfüllt werden müssen. Der Umfang der Aufgaben ist auf die entsprechende Jahrgangsstufe (Klasse 1 – 4) abgestimmt.

Die Arbeitsergebnisse kontrollieren die Kinder anhand von Lösungsblättern. Nach der Selbstkontrolle überprüfen ebenfalls Lehrer und Lehrerinnen, welche stets aktiv die Lernzeitstunde begleiten, die fertiggestellten Aufgaben.

Die Kinder arbeiten allein, mit Partner oder in kleinen Gruppen und lernen dabei, ihre Arbeitsvorhaben selbst zu strukturieren.