Unser Snoezelraum

Das Leben unserer Kinder erfahren wir zunehmend als beeinträchtigt von Reizüberflutungen und Stress.

Unsere Sinne – das Sehen, Fühlen, Schmecken, Hören und Riechen – und unsere emotionalen Sinneserfahrungen wie Körperkontakt, Geborgenheit, sich wohl fühlen, benötigen aber Raum und Ruhe, um wahrgenommen zu werden und sich entfalten zu können.

„Snoezelen“, ein aus den niederländischen Wörtern „snuffelen“ und „doezelen“ kombinierter Begriff, umfasst sowohl unsere Sinne als auch alle emotionalen Sinneserfahrungen

Mit der Gestaltung eines Snoezelraumes an unserer Schule geben wir unseren Kindern Raum und Ruhe für diese Erfahrungsmöglichkeiten.

Der Raum bietet verschiedene Sitz- und Liegemöglichkeiten - Matten und Decken, große Sitzkissen, Tipi und Bällchenbad –; gedämpftes Licht; Licht- und Farbspiele; Spiegelkugel; Wassersäule, beruhigende Klänge oder Musik.

Wir erleben immer wieder, dass die Kinder hier einen leichten und positiven Einstieg in das Abschalten von Schul- und Lebensalltag finden. Sie kommen zur Ruhe, entspannen und träumen.

Durch die Konzentration auf wenige Elemente finden auch Kinder mit Symptomen wie Konzentrationsschwäche oder Hyperaktivität die Möglichkeit, Sinnesreize zu ordnen und zu verarbeiten. Die Selbst- und Körperwahrnehmung wird aktiviert aber auch die Wahrnehmung der Umwelt.

Unser Ziel ist es, mit diesen Erfahrungen dazu beizutragen, die Kommunikations- und Konzentrationsbereitschaft der Kinder zu fördern und zu entwickeln, die Stressbewältigung zu erleichtern und der Lebensfreude Raum zu geben.