Verfahren bei einem positiven Pool

26.01.2022

aufgrund des deutschlandweiten und stetig ansteigenden Infektionsgeschehens und angesichts begrenzter Testkapazitäten in den Laboren gilt für die Grundschulen ab sofort folgendes Verfahren:

1. Die Pooltestungen werden im aktuellen Testrhythmus bis auf Weiteres beibehalten.
  2. Das Ergebnis der Poolproben wird bis 20:30 Uhr an die Schulleitung gegeben.
  3. Die Schulleitung informiert über die Klassenpflegschaften die Eltern der betroffenen Klassen
  4. Schülerinnen und Schüler eines negativ getesteten Pools nehmen wie gewohnt am Präsenzunterricht teil.
  5. Schülerinnen und Schüler eines positiv getesteten Pools werden so lange schultäglich mit Antigenschnelltests getestet, bis das nächste negative Pooltestergebnis vorliegt.
  6. Alternativ ist es auch möglich, eine offizielle Testeinrichtung im Rahmen eines Bürgertests zu nutzen und diesen der Schule vorzulegen.
  7. Die Antigenschnelltests werden nach einem positiven Pooltestergebnis zu Unterrichtsbeginn in der Schule durchgeführt
  8. Sobald ein positives Testergebnis vorliegt, muss der Schüler / die Schülerin sich umgehend in häusliche Isolation begeben.
  9. Die Kontrolltestung eines positiven Selbsttests muss dann außerhalb des Schulsystems durch eine Teststelle erfolgen
  10. Freitesten erst nach 7 Tagen möglich

Vorgehen der Testung an unserer Schule:

Die Kinder eines positiven Pools begeben sich morgens vor Schulbeginn zur Aula. Die Kinder werden in der Lesestube getestet. Anschließend warten die Kinder unter dem Pausenaufgang auf das Ergebnis. Kein Kind hält sich im Flur auf.

Ist das Ergebnis negativ, geht das Kind in die Klasse.

Ist das Ergebnis positiv, rufen wir die Eltern an, die das Kind umgehend abholen müssen.

Falls Sie Fragen haben, wenden Sie sich bitte vertrauensvoll an uns.

Liebe Grüße aus der Mammutschule

senden das Team und Elke Walter